Gottardo Wanderweg

Der Gottardo-Wanderweg bietet imposante Eindrücke in wildromantischer Umgebung und vermittelt mit über 50 Informationstafeln und den Aussichtsplattformen viel Wissenswertes und Verblüffendes zur bedeutendsten Bahnlinie der Schweiz. Zug für Zug und Schritt für Schritt sehenswert!

Übersicht Wanderweg Nord

Route

Die gesamte Strecke des Gottardo-Wanderwegs Nord von Göschenen - Altdorf beträgt 31,7 Kilometer, was einer Wanderzeit von ca 9.30 h entspricht. Mit Vorteil beginnt man in Göschenen (1111 m ü.M.) und läuft talabwärts in Richtung Altdorf (494 m ü.M.). Den familienfreundlichen Gottardo-Wanderweg können Sie auch in Etappen erkunden. Wanderer, welche die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten geniessen wollen, sollten zwei Tage einrechnen. Das Tragen von Trekking- oder Bergschuhen wird empfohlen.
Eine Familie steht am Rand eines Wanderwegs neben Bahngleisen und beobachtet einen vorbeifahrenden roten Zug in einer grünen, bergigen Landschaft. Die Szene vermittelt eine entspannte Stimmung in der Natur, während der Zug dynamisch vorbeizieht.

Bahnhöfe als Start- und Endpunkte

Der Gottardo-Wanderweg beginnt und endet direkt an den Bahnhöfen Göschenen und Altdorf, welche regelmässig mit Schnell- und Regionalzügen erreichbar sind. Die Startpunkte Wassen, Gurtnellen, Amsteg, Silenen und Attinghausen erreichen Sie ab Göschenen oder Altdorf mit dem Bus der AUTO AG URI. An den Ausgangspunkten finden Sie grosse Informationstafeln. Von dort aus folgen Sie dem Gottardo-Wegweiser, welcher Sie an den nächsten Etappenort führt.
Ein moderner Zug steht am Bahnhof Altdorf, wo sich die Bahnsteigschilder und die klare Architektur gegen den blauen Himmel abheben. Die Szene vermittelt einen Eindruck von moderner Infrastruktur und Mobilität in einer malerischen Umgebung.

Signalisation

Der Gottardo-Wanderweg ist durchgehend als ViaRegio mit dem Symbol «Gotthardbahn» im Norden und «Ferrovia del Gottardo» im Süden signalisiert:
Das Logo der Gotthardbahn zeigt ein grünes Quadrat mit einem stilisierten "R" in der Mitte, begleitet von Schriftzügen und Symbolen, darunter das Schweizerische Bundesbahnen-Logo und ein kantonales Wappen. Das Design vermittelt das Thema Bahnverkehr durch die Alpenregion.

Gotthardmarsch

Jährlich kurz vor dem längsten Tag des Jahres findet die wohl grösste Herausforderung für Wanderer in Uri statt. Der Gotthardmarsch führt von Seelisberg über 70 Kilometer und mit 2000 Metern Höhendifferenz in 17 Stunden zum Gotthardpass. Vor 20 Jahren starteten acht Männer in Seelisberg zum ersten Gotthardmarsch. Im Sommer 2022 nahmen über 100 Personen teil, darunter auch viele Frauen. Gestartet wird um 02.00 Uhr beim Telldenkmal in Altdorf. Der nächste Gotthardmarsch findet am 15. Juni 2024 statt. Für Fragen und Anmeldungen steht Paul Dubacher gerne zur Verfügung. Anmeldeschluss ist Freitag, 31. Mai 2024 (die Zahlung muss bis zum 12. Juni 2024 beglichen sein). Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Eine Gruppe von Wanderern überquert einen schmalen Steg entlang steiler Felswände, während unter ihnen ein Gebirgsbach rauscht. Die wilde Berglandschaft und der Schnee betonen die Abenteuerlust auf dem Gottardo-Wanderweg.
Übersicht

Weitere Wanderungen in Uri

Eine Familie wandert auf einem grünen Pfad entlang einer Bahnstrecke in Silenen, während ein moderner Zug an ihnen vorbeifährt. Die malerische Bergkulisse und das Zusammenspiel von Natur und Technik verleihen der Szene eine dynamische und zugleich friedliche Atmosphäre.

Die Gotthardbahn

Sie ist über 140 Jahre alt, windet sich wie ein Tatzelwurm das Gotthardmassiv hinauf, verkriecht sich in Tunnels, überquert die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz: die Gotthardbahn - von Menschenhand geschaffen, von wilder Natur umgeben.

Zahlen und Fakten zum Eisenbahntunnel

1882
Eröffnung des Tunnels
Nach knapp 9 Jahren gelang der Durchbruch am 28. Februar 1880 mit einer seitlichen Abweichung von 33 cm.
Mai 1882
1. Zug durchs Tunnel
Während der Bauzeit starben 197 Arbeiter an den giftigen Dämpfen, die bei den Sprengungen mit Dynamit freigesetzt wurden.
15
Länge in Kilometern
Der Gotthard-Bahntunnel wurde von 1871 bis 1882 gebaut und galt als längster Eisenbahntunnel der Welt.
Eine Person in Schutzhelm und Warnweste betrachtet aufmerksam eine große Röhre in einem weitläufigen Tunnel. Die Szene wirkt industriell und erweckt Neugier, mit einer Beleuchtung, die den Tunnel strukturiert und tief wirken lässt.

Gotthard-Tunnel Erlebnis

Wollen Sie mehr über die Gotthardbahnlinie erfahren und den Tunnel von innen besichtigen?

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